Bodenbeläge fürs Büro

Bodenbeläge fürs Büro
© deagreez | #379903279 | stock.adobe.com

Dein Büro braucht einen neuen Bodenbelag? Schau ins Sortiment von Türenheld – dafür bieten sich nahezu alle Ausführungen und Varianten in unserem Onlineshop an. In erster Linie sollte der neue Büroboden natürlich zum Einrichtungsstil des Büros passen und vor allem im Homeoffice deinem persönlichen Geschmack entsprechen. Daneben muss er aber auch, je nach Beanspruchung, eine Menge aushalten können und entsprechend robust, strapazierfähig und möglichst pflegeleicht sein. Schwere Möbel verursachen auf Dauer Druckstellen auf einer zu weichen Oberfläche, Bürostuhlrollen können darauf schon mal unschöne Kratzer und Rillen hinterlassen. Gut aussehen soll der Bodenbelag natürlich auch. Jeder Bodenbelag hat entsprechende Eigenschaften du damit verbundene Vor- und Nachteile. Hier kommen Faktoren wie Nutzschicht, Nutzungsklasse und Trittschalldämmung ins Spiel. Im folgenden Beitrag erfährst du alles Wichtige über die Eignung von Parkett, Laminat, Designböden, Vinyl, PVC, Linoleum und Teppich als Bodenbelag fürs Büro.

Zu empfindlich: Parkett als Bodenbelag im Büro

Parkettboden ist ein zeitloser Klassiker, der als Holzboden warme und solide Gemütlichkeit vermittelt. Vor allem im Wohnzimmer ist dieser natürliche Bodenbelag äußerst beliebt. Als Büroboden ist Parkett allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Bedenke die tägliche Beanspruchung durch verschobene Bürostühle und die Schuhe deiner Kollegen. Hierfür eignet sich nur ausgesprochen hartes und somit teures Parkett. Notfalls kann auch eine Bodenmatte unter dem Bürostuhl zum Schutz des teuren Bürobodens beitragen. Bei gewerblicher Nutzung als Büroboden sollte Parkett auf jeden Fall mit einer entsprechenden Versiegelung oder Lackierung versehen werden und muss immer wieder abgeschliffen und neu behandelt werden. Das macht den Parkettboden zu einem sehr teuren und nicht gerade pflegeleichten Büroboden.

Strapazierfähig und modern: Laminat im Büro

Laminat ist ausgesprochen strapazierfähig, pflegeleicht, hitze- und lichtbeständig sowie abrieb- und schlagfest – und damit insgesamt ein idealer Büroboden. Laminat gibt es in unterschiedlichen Nutzungsklassen, jeweils passend für den gewünschten Grad der gewerblichen Beanspruchung. Zudem lässt sich insbesondere Klick-Laminat herrlich einfach und mit geringem Aufwand verlegen – selbst auf Fußbodenheizungen. Laminat findest du bei Türenheld in zahlreichen Ausführungen, beispielsweise mit täuschend echter Holzoptik, die auf den ersten Blick kaum von Parkettboden zu unterschieden ist. Nicht nur deshalb bietet dir Laminat als Bodenbelag fürs Büro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Falls zu laute Schuhe der Kollegen stören, kannst du Laminat zusätzlich mit einer Trittschalldämmung ausrüsten. Einziger Nachteil: Laminatboden lässt sich bei Abnutzung nicht sanieren, auch das Austauschen einzelner Dielen ist nicht möglich. Laminatboden muss daher immer komplett erneuert werden.

Stylische Designböden: Die Büroböden aus hochwertigem Vinyl

Bodenbeläge aus Vinyl heißen bei Türenheld Designböden – weil sie in der von uns angebotenen Qualität mit den bekannten Varianten von der Rolle, wahlweise aus PVC, Linoleum oder eben Vinyl, nicht mehr viel gemeinsam haben. Unsere modernen Vinylböden begeistern als Designböden mit angesagten Farbnuancen und täuschend echter Optik von Holz bis Schiefer und passen damit in nahezu jedes Büroambiente. Zudem sind sie mindestens ebenso robust und pflegeleicht wie Laminat, in geeigneten Nutzungsklassen erhältlich und dadurch ideal als moderner Bodenbelag fürs Büro geeignet. Verlegst du Designboden in Form von Fliesen oder Planken aus Vinyl im Büro, lassen sich später auch einzelne abgenutzte Stellen reparieren bzw. austauschen – was durch Druckstellen von Möbeln und Rillen von Bürostuhlrollen schon mal notwendig werden kann.

PVC als kostengünstiger Bodenbelag im Büro

Insbesondere in Übergangsbüros kann PVC als Bodenbelag fürs Büro eine kostengünstige Möglichkeit sein, den abgenutzten Büroboden optisch ansprechend zu kaschieren. PVC ist nicht ganz so robust wie Laminat oder Vinyl, aber durchaus belastbar. Beim Verlegen auf Fliesen müssen die Fugen unbedingt ausgeglichen werden, um unschöne Macken und Risse durch ein Absacken des PVC-Bürobodens zu verhindern.

Linoleum: Bewährter Bodenbelag in öffentlichen Gebäuden

Linoleum ist ein bewährter und durchaus geeigneter Bodenbelag fürs Büro. Das recyclebare Naturprodukt ist ausgesprochen elastisch, abriebfest (Stichwort Bürostuhl) und durch das Bindemittel Linoxyn von Natur aus antibakteriell. In Schulen und Krankenhäusern ist das robuste und pflegeleichte Linoleum nach wie vor als Bodenbelag sehr beliebt. Linoleum ist zudem in vielen Designs und Farben verfügbar und eignet sich sogar für die Verlegung auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung.

Fliesen als Büroboden: Praktisch, aber laut

Fliesen sind als Bodenbelag in nahezu jedem Raum gern gesehen: Sie wirken modern, sind ausgesprochen pflegeleicht und, je nach Material, auch äußerst robust. Als Bodenbelag fürs Büro haben Fliesen aber einen ganz entscheidenden Nachteil: Schritte sind darauf ausgesprochen laut und zusätzlich erzeugen Fliesen ein hörbares Echo. Abgesehen davon wirkt ein reiner Fliesenboden etwas unterkühlt und wenig wohnlich. Den Fliesenboden im Büro kannst du allerdings mit Teppichen oder Teppichfliesen etwas aufwerten und akustisch "entschärfen".

Teppich als Bodenbelag im Büro: Ansprechend, aber empfindlich

Teppich wirkt als Büroboden, vor allem in modernen, hellen Farben, äußerst ansprechend, erzeugt eine angenehme Atmosphäre und ist ein echter „Schallschlucker“. Wähle aber besser keinen zu dicken Teppichboden fürs Büro aus: Bürostühle lassen sich darauf nur schwer bewegen und auch die Reinigung erfordert noch mehr Aufwand als ohnehin schon bei Teppichen üblich. Teppiche sind alles andere als pflegeleicht, was ein echter Nachteil ist. Eine Tasse verschütteten Kaffees kann darauf schon zu dauerhaften Flecken führen, die den repräsentativen Charakter deines Büros deutlich reduzieren

Zubehör für den Bodenbelag im Büro

Selbstverständlich bietet dir Türenheld auch alles, was du an Zubehör zum Verlegen deines Bürobodens benötigst: von der Fußleiste über die Trittschalldämmung bis hin zum Montagewerkzeug. Tipps und Beispiele zum Verlegen findest du in unseren Montageanleitungen auf jeder Produktseite. Bei Fragen stehen dir unsere Türenheld Experten telefonisch oder per Kontaktformular zur Verfügung! Falls du unsicher bist, bestelle dir gerne Bodenbelag-Muster – bis zu drei verschiedene schicken wir dir kostenlos direkt nach Hause.